Produktionsinfos für sach_e241 zockt

Wichtiges Vorwort:
Nachfolgend stelle ich die Informationen zur Verfügung, wie ich das Videospielformat sach_e241 zockt produziere.

Dies stellt keine Rechtsberatung dar und ich biete auch keine an!


Videospiele und Urheberrecht:
Videospielinhalte sind urheberrechtlich geschützt!

Ich zeige in meinem Videospielformat ausschließlich Spiele von Publishern, von denen mir eine sog. Duldungserklärung vorliegt.

Welche Nutzung erlaubt ist, kann entweder auf der offiziellen Internetseite des jeweiligen Publishers recherchiert oder per Email erfragt werden.


Musik, Sounds, Sprachausgabe u. Ä. in Videospielen:
Die Musik, Sounds, Sprachausgabe u. Ä. in Videospielen sind urheberrechtlich geschützt!

Ob und welche Inhalte in welcher Form genutzt werden können, sind den jeweiligen Nutzungsrichtlinien zu entnehmen oder beim jeweiligen Publisher zu erfragen!


Markennamen/-Symbole in Videospielen:
Um das Spiel-/Zuschauerlebnis nicht zu verfälschen, werden die Spiele genauso gezeigt, wie sie entwickelt wurden, ohne Zensur bzw. Blureffekte anzuwenden.


Mods:
In meinem Videospielformat möchte ich die Spiele so zeigen, wie sie vom jeweiligen Entwickler für den jeweiligen Publisher produziert wurden.
Mods, auch die, die vom Publisher freigegeben wurden, werden nicht genutzt.


Emulatoren:
Die Spiele in meinem Videospielformat werden nur auf den dafür vorgesehenen Geräten gespielt.
Das Emulieren von Videospielen findet nicht statt.


Upscaler:

Um die beste Bildqualität aus alten Konsolen herauszuholen, wird sein sog. Upscaler genutzt, der in Echtzeit die Bildqualität etwas aufpoliert.
Ein Upscaler ist ein zusätzliches Gerät, was zwischen der Konsole und der Capture-card zwischengesteckt wird.


Nutzung abwärtskompatibler Konsolen:

Um die beste Bildqualität aus alten Konsolen die kein HD-Signal ausgeben können, werden folgende Konsolen genutzt*:
*= Abwärtskompatible Konsolen werden auch genutzt, wenn z.B. das Controllersignal nicht ins Studio reicht.

Nicht-HD-Konsole bzw. Konsolen, die nicht ins Studio reichen (Controllerreichweite)Genutzte abwärtskompatible Konsole
PS 1 + PS 2PS 3 (CECHC04)
WiiWiiU
Xbox, Xbox 360 + Xbox ONEXbox Series X

Die Wahrung des Urheber- und Markenrechts ist mir wichtig!

Sollte ein Fehler unterlaufen sein, werden entsprechende Inhalte sofort nach Kenntnisnahme bearbeitet bzw. gelöscht und die Live-Sendungen (incl. Videos usw.) anders gestaltet!


Stand: 28.09.2025 um 13:19